Ulrich Kobelke

Ulrich Kobelke, geboren am 2. Dezember 1947 in Plankstadt, nach Abitur am Hebel-Gymnasium in Schwetzingen, Grundwehrdienst, Pädagogik-Studium an der PH Heidelberg ab April 1972 im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg fast ausschließlich im Hauptschulbereich. Dienststellen waren Wenkheim (Main-Tauber-Kreis), Brühl und schließlich Walldorf, dort als Konrektor an der Waldschule GHWRS bis zum Ruhestand ab Februar 2009. Konsequenter Befürworter der Hauptschule, weil diese Schüler es absolut verdienen, dass man sich um sie sorgt und sie gut auf das Leben und die berufliche Weiterentwicklung vorbereitet.

Ab 1996 Übernahme der ehrenamtlichen Betreuung des Gemeindearchivs in Plankstadt. Ab diesem Zeitpunkt kontinuierliche Veröffentlichungen lokaler Themen (Historie, Brauchtum) in der lokalen Presse. Vorstandsmitglied des Heimat- und Kulturkreises Plankstadt; dort ebenfalls Berichterstattung über Vereinsereignisse und Veranstaltungen. Vortragstätigkeit im Verein zu historischen, regional bezogenen Themen (Kaiser Heinrich IV. und der Investiturstreit, Kaiser Friedrich II. und seine Bezüge zum Stauferland Baden-Württemberg u.ä.). Herausgabe eines Bildbandes mit alten Ortsfotos im Jahr 2002; Herausgabe eines Bild- und Textbandes „Plankstadt – Leben in der Mitte“ in Zusammenarbeit mit dem Verlag Waldkirch im Jahr 2011. Persönliches Motto als „bekennender Plänkschter“: „Es gibt nichts Schöneres als Plankstadt, und sollte sich wider Erwarten doch auf der Welt noch etwas Schöneres finden, gibt es darüber sicher hervorragende Bildbände!“

Intention für die gesamte Archivarbeit ist das Sammeln und Bewahren von Berichten zu den Lebensumständen und Lebensgewohnheiten unserer Vorfahren vorwiegend im 20. Jahrhundert, damit diese nicht aktenkundigen Berichte nicht verloren gehen, wenn die Zeitzeugen selbst nicht mehr leben.

Weitere ehrenamtliche Betätigungsfelder liegen im liturgischen Bereich der Pfarrgemeinde St. Nikolaus bzw. der Seelsorgeeinheit Schwetzingen – Plankstadt – Oftersheim. Darüber hinaus großes Interesse an theologischer Literatur; Pflege einer besonderen Nähe zur Lebenswelt der Benediktiner, da aus diesem Bereich grundlegende Lebensmotive stammen wie „Das rechte Maß im Leben finden“, die Pädagogik der Benediktsregel und die Lebensweisheit der Mönchsväter.

Sein letztes Werk „25 Jahre Heimat- und Kulturkreis Plankstadt e.V." ist 2014 erschienen und beschäftigt sich mit dem Verein im Zeitraum von 1989-2014.

Buchtitel:

Bildband Plankstadt
Die Plänkschder an unn fer sisch
Plankstadt in Geschichte und Geschichten


Veranstaltungen

Sie sind herzlich zu unseren aktuellen Buchvorstellungen und Lesungen eingeladen.

Das eigene Buch

Bei uns erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Buch herauszubringen.
Wie? - Das erfahren Sie hier.

zur Buchhandlung Waldkirch in Feudenheim

Hier erhalten Sie alle Bücher des Verlags sowie das gesamte Buchhandelsprogramm

Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Yoga-Zentrum Mannheim

Hatha-Yoga Kurse, Business-Yoga, Betriebl. Gesundheitsvorsorge