Eva Heß

Aufgewachsen ist Eva Heß auf dem Dilsberg, dort, wo sie heute lebt und arbeitet. Ihre Ausbildung absolvierte sie unweit davon, im renommierten Café Schafheutle in der Heidelberger Hauptstraße.

Mit dem Gesellenbrief in der Tasche zieht es sie auf Wanderschaft. Wangen im Allgäu, die Geburtsstadt ihres Vaters, wohin sie der Weg zufällig führt, ist der Anfang ihres erfolgreichen Berufslebens mit vielen Stationen im In- und Ausland. „In Wange bleibt ma hange“ steht in einem der vier Tore zur Stadt. So geht es auch Eva Heß. Hier bewährt sie sich als Konditorin, sammelt Berufserfahrung und lernt, wie sie selbst sagt, richtig guten Kuchen zu backen.

Um viele Erfahrungen reicher absolviert sie 1991 die Meisterschule in Heidelberg und schließt als Meisterin im Konditorenhandwerk ab.

1991 bis 1996 ist Eva Heß Chef Pâtissière in der Traube Tonbach im Restaurant Schwarzwaldstube bei Harald Wohlfahrt.

Die Welt der Sterne-Gastronomie ist nicht wirklich die ihre, und so beschließt sie 1996, ihren eigenen selbständigen Weg als Konditormeisterin zu gehen. Doch es dauert noch fünf Jahre, bis ihre derzeitige Wirkungsstätte und sie einander „begegnen“. In der Zwischenzeit probiert sie allerhand aus, beginnt unter anderem beim SWR in der Sendung „Kaffee oder Tee?“ die Sonntagskuchen zu backen.

2001 erfüllt sie sich mit viel Gespür für den richtigen Moment den Traum von der eigenen Wirkungsstätte und erwirbt das alte Gasthaus „Zur Burg“ auf dem Dilsberg. Und eines Tages ist es dann endlich soweit: Die Chocolaterie im Gasthaus „Zur Burg“ auf dem Dilsberg öffnet ihre Pforten. Seither ist dieser Ort zur Pilgerstätte vieler Schokoladen- und Kuchenliebhaber geworden.

Eva Heß war und ist im Fernsehen und Rundfunk präsent, davon mehr als 200 Mal im SWR-Fernsehen bei der Sendung „Kaffee oder Tee?“.

Eines ihrer Lieblingsprojekte ist das Buch „Von Hutzeln und Himbeeren“.

2016 hat sie die Gedichte und Gebete ihrer Mutter Irmgard Heß herausgegeben.

Buchtitel:

Eva Heß - Von Hutzeln und Himbeeren
Süßes für die Seele
Wandlungen des Lebens


Veranstaltungen

Sie sind herzlich zu unseren aktuellen Buchvorstellungen und Lesungen eingeladen.

Das eigene Buch

Bei uns erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Buch herauszubringen.
Wie? - Das erfahren Sie hier.

zur Buchhandlung Waldkirch in Feudenheim

Hier erhalten Sie alle Bücher des Verlags sowie das gesamte Buchhandelsprogramm

Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Yoga-Zentrum Mannheim

Hatha-Yoga Kurse, Business-Yoga, Betriebl. Gesundheitsvorsorge