Mühlen-Kalender 2024

Mühlen-Kalender 2024



   
Anzahl:       


Von Felix Körner

Das Kalenderkonzept
Neben einem großen, im Alltag nutzbaren Kalenderteil, soll der Mühlenkalender auf erhaltene Kleinmühlen in ganz Deutschland aufmerksam machen. Alle abgebildeten Mühlen besitzen noch ihre technische Maschineneinrichtung und sind lohnende Besuchsziele für Mühlenfreunde. Die Auswahl ist möglichst weit gefasst und die Abbildungen zeigen bewusst Außen- und Innenaufnahmen. Die vorangegangenen Kalenderjahrgänge 2011 bis 2022 erschienen im Verlag Moritz Schäfer. Nach dem Verkauf dieses Verlags an einen Investor wurde auf digitale Medien umgestellt. Erfreulicherweise erklärte sich der Verlag Waldkirch in Mannheim-Feudenheim bereit, die Kalenderreihe beginnend mit dem Jahrgang 2024 nach bewährtem Konzept fortzuführen.

Über den Autor und Fotografen des Mühlen-Kalenders
Die Fotos und die zu den Abbildungen erstellten Erläuterungen stammen von Felix Körner aus Mannheim. Der gelernte Industriemechaniker arbeitet als technischer Zeichner und interessierte sich schon im Alter von fünf Jahren für sämtliche Arten historischer Mühlen. Eine familiäre oder regionale Beziehung zu einer Mühle gab es keine. Für seine Exkursionen zu den jeweiligen Mühlen nutzt Körner einen Großteil seines Jahresurlaubs. Beim Besuch der historischen Mühlen interessiert er sich für die Maschinenausstattung, die persönlichen Berichte der Mühlenbesitzer und für die Historie des Mühlenobjektes. Mühlenfreunde dürfen sich gerne mit fachlichen Fragen an ihn wenden.
Seine Fotos macht Körner seit 2011 mit einer handelsüblichen Digitalkamera, doch wie zu Zeiten analoger Fototechnik erkundet er zunächst die örtlichen Gegebenheiten und macht seine Fotos dann zu den Tageszeiten und Lichtverhältnissen, die für das Motiv am besten geeignet sind. Eine nachträgliche elektronische Bearbeitung der Fotos wird bewusst unterlassen, da die Bilder authentisch aussehen sollen.
Der Autor dankt an dieser Stelle dem Mühlensachverständigen Uwe Karstens aus Langenrade, welcher von Beginn an die kritische Durchsicht und Korrektur der Kalendertexte vorgenommen hat, sowie dem Verlag Waldkirch, der sich bereit erklärt, diesen besonderen Kalender trotz kleiner Auflage weiter zu führen.
Dank gilt außerdem allen, die sich aktiv für die Erhaltung von industriellem Kulturgut einsetzen, im Besonderen Mühlenbesitzern und Mühlenvereinen. Mangels öffentlicher Fördergelder müssen die meisten Erhaltungsmaßnahmen nämlich von den Besitzern getragen werden, was kostspielig und zeitintensiv ist. Ohne privates Engagement für diese technischen Denkmale gäbe es heute und für zukünftige Generationen keinen realen Bezug mehr zur Lebensweise unserer Vorfahren, deren Lebensstil selbstversorgend und weitaus nachhaltiger als unsere heutige Lebensweise war.


DIN A3 Hochformat,
29,7 x 42 cm mit Spiralbindung 
12 Kalenderblätter, Titelblatt und Rückseite


ISBN: 978-3-86476-183-6
Jahr: 2023
Preis: 20 Euro


Anzahl:       


Veranstaltungen

Sie sind herzlich zu unseren aktuellen Buchvorstellungen und Lesungen eingeladen.

zur Buchhandlung Waldkirch in Feudenheim

Hier erhalten Sie alle Bücher des Verlags sowie das gesamte Buchhandelsprogramm

Zur Online-Buchhandlung

Über 450.000 Bücher online bei Waldkirch bestellen

Yoga-Zentrum Mannheim

Hatha-Yoga Kurse, Business-Yoga, Betriebl. Gesundheitsvorsorge